SAMS 2022 Rückblick

21/04/2022

SAMS 2022 Rückblick

Vom 10. – 12. April fand die insgesamt 11. Ausgabe der Software Asset Management Strategies (kurz: SAMS) in Berlin statt. Die Complion war mit Stephanie Riesebeck, Frank Salz und Felix Baran auch vor Ort. Lesen Sie nachfolgend von unseren Eindrücken.

Format & Besucher

Die SAMS wurde wie im letzten Jahr als hybride Veranstaltung (Online & Präsenz) durchgeführt. Nach Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen und den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr, dass der Austausch untereinander „online“ nur bedingt gut funktioniert, hat der Großteil der Teilnehmer*innen die erste sich bietende Möglichkeit zur Präsenzteilnahme genutzt. Mit rund 300 Teilnehmern vor Ort und durchschnittlich 50-100 Teilnehmern über die Online-Plattform war die SAMS dieses Jahr wieder gut besucht. Es hat uns gefreut, viele Bekannte vor Ort wiederzusehen und auch einige neue Gesichter kennenzulernen.

Themen & Agenda

Mit Blick auf die Agenda gab es viel zu berichten und auszutauschen. Über 10 Stunden Programm an beiden Tagen ließen die Konferenz zu einem echten Marathon-Event werden. Inhaltlich dominierten – wie in der Vergangenheit – die traditionellen SAM Themen. Jedoch konnten auch neue Trends und Entwicklungen, vor allem im SaaS- und ITAM-Bereich, in den World Cafés diskutiert werden.

Hier wird deutlich, dass die Erweiterung der SAM Aktivitäten vom klassischen On-Premise Betrieb hin zu Cloud-basierten Services zunehmend eine Rolle spielen und mit Sicherheit in Zukunft weiter in den Fokus der Diskussion rücken wird.

SAMS Award & Gewinner

Den Abschluss von Tag 1 bildete die Preisverleihung des SAMS Awards 2022 für erfolgreich durchgeführte Projekte im Software Asset Management im vergangenen Jahr. Nach Vorschlag der Jury standen für die ersten drei Plätze das Software-Metering-Projekt von Axel Springer, die lizenzmanagementseitige Umsetzung des Spinn-Offs von Vitesco sowie die Konzernlizenzbilanz mit >260 Gesellschaften der Volkswagen SAM GmbH zur Wahl. Am Ende setzte sich Axel Springer, vor der VW SAM GmbH und Vitesco durch. Allen drei Gewinnern sei an dieser Stelle nochmal herzlichst gratuliert.

Vorschau

Die nächste SAMS findet in weniger als 12 Monaten, nämlich bereits Ende Februar 2023 statt. Bis dahin werden wir sicherlich noch spannende Projekte meistern und die eine oder andere Änderung der Software und Cloud Anbieter erleben. Schon jetzt freuen wir uns dazu auf den nächsten Austausch. Wir hoffen natürlich, den einen oder anderen auf weiteren Veranstaltungen in der Zwischenzeit wiederzusehen.