Salesforce Lizenzierung – besser Sie wissen vorab, was Sie benötigen
Salesforce – das Erfolgskonzept
Mittlerweile bietet Salesforce passende Services für Unternehmen jeder Größe und sowie für jeden gewünschten Umfang in Bezug auf das Management von Kundenbeziehungen an. Mit diesem Angebot brachte es Salesforce im Finanzjahr 2022 auf knapp 25 Milliarden US$. Fortune rankt Salesforce aktuell auf Platz 37 der am schnellsten wachsenden Unternehmen weltweit.
Cloud Computing – on premises ist hier keine Option
Mit Salesforce gehen Sie automatisch in die Cloud. Wie viele Hersteller bietet auch Salesforce seine Produkte inzwischen ausschließlich als Cloud-Lösung an. Die Salesforce Produkte werden als Software as a Service (SaaS) Modell angeboten, das heißt, die Software-Anwendungen werden beim Anbieter gehostet und sind über das Internet erreichbar. Damit erfolgt die Nutzung in der Regel auch auf Abonnementbasis.
Zentrale Produkte – eine Auswahl
Die Salesforce-Plattform "Customer 360" umfasst eine breite Palette an cloudbasierten Tools, die oft über klassische CRM-Lösungen hinausgehen. Den Schwerpunkt bildet aber nach wie vor die Sales Cloud, ein klassisches CRM System für den Vertrieb. Die Service Cloud dient der Optimierung von Kundenservices. Hier werden Lösungen für Kundenservicemitarbeiter bereitgestellt bis hin zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. In der Marketing Cloud werden verschiedene Marketing Tools auf einer Platform bereitgestellt. Unter anderem sind auch Funktionen zur Marketing-Automatisierung verfügbar.
Jetzt wird es ernst – die Lizenzmetriken
Im Grundsatz gibt es bei Salesforce vier Typen von Lizenzen:
- Die Benutzerlizenz bestimmt die Basisfunktionen, auf die Benutzer:innen zugreifen können. Jede:r Benutzer:in muss genau eine Benutzerlizenz haben.
- Die Zuweisung von Berechtigungen erfolgt dann über ein Profil und über Lizenzen für Berechtigungssätze. Diese ermöglichen Benutzer:innen schrittweise auf Funktionen zuzugreifen, die in ihren Benutzerlizenzen nicht enthalten sind.
- Darüber hinaus gibt es noch Funktionslizenzen, die den Zugriff auf zusätzliche Funktionen ermöglichen.
- Über nutzungsbasierte Berechtigungen werden für bestimmte Anwendungen eine pro Unternehmen festgelegte Anzahl von Ressourcen zugewiesen, meist auf monatlicher Basis.
Die Editionen – der Knackpunkt
Eine Edition ist bei Salesforce ein Bündel von Funktionen und Diensten, die den Benutzer:innen eines Unternehmens nach der Aktivierung zur Verfügung stehen. Der entscheidende Punkt ist, dass eine Festlegung auf eine Edition je Produkt für das gesamte Unternehmen erfolgt. Da einige Add-ons nur in bestimmten Editionen verfügbar sind, ist eine genaue Prüfung der Anforderungen aus den Fachbereichen vorab ratsam. Die Wahl der Edition ist zentral für den Gesamtpreis. Für einen kosteneffizienten Einsatz der Salesforce Lösungen ist also jeweils die niedrigste mögliche Edition zu wählen, mit der sich dennoch alle gewünschten Funktionsumfänge abdecken lassen. Die Verträge haben in der Regel eine einjährige Laufzeit. Eine Herabstufung auf eine niedrigere Edition ist dann erst mit Vertragsablauf möglich.
Bei Ihnen steht die Implementierung einer Salesforce-Lösung an oder Sie möchten die Lizenzierung der Salesforce-Produkte in Ihrem Unternehmen optimieren? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne!
Verfasserin: Anne Pinke