Vendor Observer Competence Center

Vendor Observer Competence Center

Betrieb des Vendor Observer Competence Centers

Abstrakt

Das Vendor Observer Competence Center (VOCC) Sammelt, Analysiert und Präsentiert Nachrichten zu Software Asset Management Themen für eine Community Bestehend aus Vertrags- und Lizenzmanagern.

1

Ausgangssituation und Problemstellung

Der Software-Markt ist groß und für Lizenzmanager unübersichtlich

Nur selten tiefgehende Aufbereitung von Themenkomplexen

Pressebereiche der Vendoren blenden mit Marketing

Kein regelmäßiger Austausch mit anderen Lizenzmanagern

2

Ziele, Projektumfang und Nutzen

Monatliche Session Calls zum Thema Lizenzmanagement und Software Asset Management

Besprechung aktueller Nachrichten

Analyse und Vorstellung von spezifischer Themen aus dem Bereich Lizenzmanagement als Session Thema

3

Vorgehensweise

Aufarbeitung und Analyse von lizenzmanagementspezifischen Quellen mehrfach pro Woche vom VOCC-Team der Complion

Erstellung monatlicher Präsentationen für Session Calls in Englisch

Ein Session Call in Deutsch für die Abonnenten am letzten Freitag jedes Monats

4

Erreichte Ergebnisse und Ausblick

Zuverlässige und aktuelle Information über Entwicklungen auf dem Enterprise-Software Markt durch das Vendor Observer Competence Center

Erfahrungsaustausch im Umgang mit den großen Softwarehäusern (Microsoft, SAP, IBM, etc.) zwischen einer Gruppe von regelmäßigen Teilnehmern in den monatlichen Session Calls