Vendor Observer Competence Center
Betrieb des Vendor Observer Competence Centers
Abstrakt
Das Vendor Observer Competence Center (VOCC) Sammelt, Analysiert und Präsentiert Nachrichten zu Software Asset Management Themen für eine Community Bestehend aus Vertrags- und Lizenzmanagern.
Ausgangssituation und Problemstellung
Der Software-Markt ist groß und für Lizenzmanager unübersichtlich
Nur selten tiefgehende Aufbereitung von Themenkomplexen
Pressebereiche der Vendoren blenden mit Marketing
Kein regelmäßiger Austausch mit anderen Lizenzmanagern
Ziele, Projektumfang und Nutzen
Monatliche Session Calls zum Thema Lizenzmanagement und Software Asset Management
Besprechung aktueller Nachrichten
Analyse und Vorstellung von spezifischer Themen aus dem Bereich Lizenzmanagement als Session Thema
Vorgehensweise
Aufarbeitung und Analyse von lizenzmanagementspezifischen Quellen mehrfach pro Woche vom VOCC-Team der Complion
Erstellung monatlicher Präsentationen für Session Calls in Englisch
Ein Session Call in Deutsch für die Abonnenten am letzten Freitag jedes Monats
Erreichte Ergebnisse und Ausblick
Zuverlässige und aktuelle Information über Entwicklungen auf dem Enterprise-Software Markt durch das Vendor Observer Competence Center
Erfahrungsaustausch im Umgang mit den großen Softwarehäusern (Microsoft, SAP, IBM, etc.) zwischen einer Gruppe von regelmäßigen Teilnehmern in den monatlichen Session Calls