SAM Tool Implementierung
Unternehmensweite Implementierung eines SAM-Tools bei einem international agierenden Handelsunternehmen
Abstrakt
Mit der SAM Tool-Einführung soll eine effiziente Erstellung des Compliance-Reportings und Verbesserung der Auskunftsfähigkeit des Lizenzmanagements im Unternehmen erreicht werden.
Ausgangssituation und Problemstellung
Internationales Handelsunternehmen: > 40.000 Mitarbeiter und ca. 25.000 Devices (Server und Client)
Keine Transparenz der kaufmännischen Software-Bestände
Zentrales Lizenzmanagement besteht, aber historisch dezentrale IT-Verantwortungen und Beschaffungseinheiten
Hoher manueller Aufwand für Compliance-Reporting (Excel-basiert)
Ziele, Projektumfang und Nutzen
Erstellung zentrale Ablage und Transparenz über Lizenzbestände
Effiziente Erstellung von Compliance-Reportings
Kaufmännischer Scope: fünf größte Software-Vendoren
Technische Scope: größtmögliche Abdeckungsrate der automatisierten System- und Softwareinventarisierung
Vorgehensweise
Erstellung Konzept inkl. Scope, Festlegung der Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten, Feinkonzept für die Anbindung der Datenquellen, Berechtigungskonzept
Sammlung, Aufarbeitung, Import der kaufmännischen Daten
Konfiguration, Test und Verteilung der Inventory-Agenten
Anbindung weitere technische Quellen zur Plausibilisierung
Fachliche Tool-Konfiguration (Lizenzzuweisungen, Up-/ Downgraderechte, etc.)
Erstellung initiale Lizenzbilanz für definierte Softwarehersteller
Erreichte Ergebnisse und Ausblick
Software-Verträge zentral abgelegt
Initiale Lizenzbilanz für alle im Scope befindlichen Softwareprodukte erstellt
Einführung unternehmensweites SAM-Tool mit automatisierter Inventarisierungslösung abgeschlossen
Adaption bestehender Prozesse durchgeführt
Ausblick: Ausdehnung des Lizenzmanagements auf weitere Produkte und Vendoren