Einkauf – organisatorische Neuausrichtung
Organisatorische Neuausrichtung des Einkaufs von Transportlogistikdienstleistungen in einem Energieversorgungskonzern
Ausgangssituation und Problemstellung
Zusammenlegung des Frachteneinkaufs nach unternehmensweiten Einsparungsprogramm ohne weitergehende Prozessbetrachtung
Keine vollständige Wahrnehmung der bisherigen Aufgaben mehr möglich, auch Kritik aus anderen Unternehmensbereichen
Führungskräfte fordern mehr Verantwortungsübernahme und Eigeninitiative der Mitarbeiter
Übernahme des Projekts im laufenden Verlauf
Ziele, Projektumfang und Nutzen
Positionierung des Bereichs als strategische Einkaufsabteilung
Konzeption der zukünftigen Abteilungsstruktur inkl. Ressourcenbedarf
Identifikation von Einsparpotentialen und Reduktion von Prozessdurchlaufzeiten
Verbesserung der Arbeitskultur durch Verankerung von Prozess- und Entscheidungskompetenz und Inklusion von Mitarbeiterinitiativen
Vorgehensweise
Analyse des bisherigen Projektvorgehen, sodann Ausarbeitung der Maßnahmen (als Steckbriefe)
Analyse Beschaffungsvolumen, Kostenstruktur und Tätigkeiten
Analyse und Optimierung der Kern-Einkaufsprozesse
Definition Zielbild der Abteilung, sodann Ableitung der Änderungsbedarfe im Prozessmodell
Erreichte Ergebnisse und Ausblick
Positionierung der Transportlogistik als strategische Einkaufsleitung und Auslagerung operativer Tätigkeiten in andere Unternehmenseinheiten
Einsparungspotential: ca. 75.000 Euro
Reduktion der Prozessdurchlaufzeit im Kern-Einkaufsprozess um ca. 20%
Ausrichtung des neuen Rollenmodell an Unternehmenssparten und Ermittlung des Ressourcenbedarf (FTE)
Ausblick: Umsetzung weiterer organisatorischen Änderungen