Einkauf – organisatorische Neuausrichtung

Einkauf – organisatorische Neuausrichtung

Organisatorische Neuausrichtung des Einkaufs von Transportlogistikdienstleistungen in einem Energieversorgungskonzern

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Ausgangssituation und Problemstellung

Zusammenlegung des Frachteneinkaufs nach unternehmensweiten Einsparungsprogramm ohne weitergehende Prozessbetrachtung

Keine vollständige Wahrnehmung der bisherigen Aufgaben mehr möglich, auch Kritik aus anderen Unternehmensbereichen

Führungskräfte fordern mehr Verantwortungsübernahme und Eigeninitiative der Mitarbeiter

Übernahme des Projekts im laufenden Verlauf

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Ziele, Projektumfang und Nutzen

Positionierung des Bereichs als strategische Einkaufsabteilung

Konzeption der zukünftigen Abteilungsstruktur inkl. Ressourcenbedarf

Identifikation von Einsparpotentialen und Reduktion von Prozessdurchlaufzeiten

Verbesserung der Arbeitskultur durch Verankerung von Prozess- und Entscheidungskompetenz und Inklusion von Mitarbeiterinitiativen

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Vorgehensweise

Analyse des bisherigen Projektvorgehen, sodann Ausarbeitung der Maßnahmen (als Steckbriefe)

Analyse Beschaffungsvolumen, Kostenstruktur und Tätigkeiten

Analyse und Optimierung der Kern-Einkaufsprozesse

Definition Zielbild der Abteilung, sodann Ableitung der Änderungsbedarfe im Prozessmodell

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Erreichte Ergebnisse und Ausblick

Positionierung der Transportlogistik als strategische Einkaufsleitung und Auslagerung operativer Tätigkeiten in andere Unternehmenseinheiten

Einsparungspotential: ca. 75.000 Euro

Reduktion der Prozessdurchlaufzeit im Kern-Einkaufsprozess um ca. 20%

Ausrichtung des neuen Rollenmodell an Unternehmenssparten und Ermittlung des Ressourcenbedarf (FTE)

Ausblick: Umsetzung weiterer organisatorischen Änderungen