Auswahl ITSM-Tool
Auswahlverfahren für ein ITSM-Tool bei einem international agierenden Handelsunternehmen
Abstrakt
Eine Auswahlentscheidung für ein neues ITSM-Tool wird innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten Durchführt und die Beschaffung vorbereitet.
Ausgangssituation und Problemstellung
International agierendes Handelsunternehmens mit > 40.000 Mitarbeitern, ca. 25.000 Devices (Server und Client)
Zentraler Dienstleister für Helpdesk, IT Commodity Services und unternehmens-spezifische Services
Aktuell eingesetztes ITSM-Tool „HP ServiceCenter“ herstellerseitig aus dem Support
Kein funktionales Test-/Entwicklungssystem, gleichzeitig technische Probleme im Produktivsystem
Migration durch hohen Customizing-Anteil nicht möglich
Ziele, Projektumfang und Nutzen
Auswahl geeignetes ITSM-Tools zum fest definierten Endtermin
Beschaffung im laufenden Geschäftsjahr durchgeführt
Aufbau eines Backup-Systems im Anschluss an das Auswahlverwahren
Kurzfristige Ablösung des Altsystems möglich
Vorgehensweise
Erstellung Kriterienkatalog und Ermittlung Mengengerüste und Schnittstellen
Toolauswahl nach mehrstufigen Bieterverfahren ausgewählt: (1) Marktscreening, (2) Produktsichtung, (3) Angebot und Präsentation des Projektvorgehens durch zwei potentielle Anbieter, (4) Einholen von Best And Final Offer (5) Anbieterentscheidung (6) Verhandlung der Vertragsdetails
Prüfung und Freigabe Vertragswerk durch zentrale Rechtsabteilung
Erreichte Ergebnisse und Ausblick
Anbieter ausgewählt, Lizenzen beschafft, Standardimplementierung beauftragt
Verhandeltes Lizenzvolumen: ca. 230T Euro bei 220 Concurrent Usern
Ausblick: Implementierung Standardprodukt als Backup-System, Konfiguration mittels Workshops