Auswahl ITSM-Tool

Auswahl ITSM-Tool

Auswahlverfahren für ein ITSM-Tool bei einem international agierenden Handelsunternehmen

Abstrakt

Eine Auswahlentscheidung für ein neues ITSM-Tool wird innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten Durchführt und die Beschaffung vorbereitet.

1

Ausgangssituation und Problemstellung

International agierendes Handelsunternehmens mit > 40.000 Mitarbeitern, ca. 25.000 Devices (Server und Client)

Zentraler Dienstleister für Helpdesk, IT Commodity Services und unternehmens-spezifische Services

Aktuell eingesetztes ITSM-Tool „HP ServiceCenter“ herstellerseitig aus dem Support

Kein funktionales Test-/Entwicklungssystem, gleichzeitig technische Probleme im Produktivsystem

Migration durch hohen Customizing-Anteil nicht möglich

2

Ziele, Projektumfang und Nutzen

Auswahl geeignetes ITSM-Tools zum fest definierten Endtermin

Beschaffung im laufenden Geschäftsjahr durchgeführt

Aufbau eines Backup-Systems im Anschluss an das Auswahlverwahren

Kurzfristige Ablösung des Altsystems möglich

3

Vorgehensweise

Erstellung Kriterienkatalog und Ermittlung Mengengerüste und Schnittstellen

Toolauswahl nach mehrstufigen Bieterverfahren ausgewählt: (1) Marktscreening, (2) Produktsichtung, (3) Angebot und Präsentation des Projektvorgehens durch zwei potentielle Anbieter, (4) Einholen von Best And Final Offer (5) Anbieterentscheidung (6) Verhandlung der Vertragsdetails

Prüfung und Freigabe Vertragswerk durch zentrale Rechtsabteilung

4

Erreichte Ergebnisse und Ausblick

Anbieter ausgewählt, Lizenzen beschafft, Standardimplementierung beauftragt

Verhandeltes Lizenzvolumen: ca. 230T Euro bei 220 Concurrent Usern

Ausblick: Implementierung Standardprodukt als Backup-System, Konfiguration mittels Workshops