Workation bei COMPLION – Arbeiten wo andere Urlaub machen…

16/12/2021

Workation bei COMPLION – Arbeiten wo andere Urlaub machen…

... und dabei noch ein wenig entspannen.

Seit nunmehr zwei Jahren hat uns SARS-CoV-2 begleitet und mit täglich neuen Aufgaben konfrontiert. Man sieht einander nur noch sehr selten im Büro, wenn überhaupt. Stattdessen starrt man, immer häufiger, durch die Linse der heimischen HD-Kamera auf den eigenen Bildschirm und das nur, wenn man dazu gezwungen ist, diese zu aktivieren.

Da wurde es Zeit für die Wiederbelebung einer alten Complion-Tradition: Team Events an schönen Orten. Und so kam es, dass wir uns alle im August 2021 unter coronakonformen Bedingungen auf Rügen im Project Bay Coworking Space wiederfanden.

Direkt an einem großen Bodden gelegen, der einem einen leichten Salzgeruch in die Nase steigen lässt, ein kleiner Sandstrand und ein einsamer Pier im Wasser. Auf der anderen Seite davon ein stiller Wald. Urlaub machen ginge hier gut.

Das Gebäude selbst glänzte mit vielen großen Büroflächen und einigen Separees, während die privaten Zimmer mit ihrem Jugendherbergscharme durchaus zu überzeugen wussten.

Von Montag bis Donnerstag selbst erfolgte noch kein offizielles Programm. Also eine gewöhnliche Arbeitswoche vor dem Panorama des Bodden bei exzellenter Internetqualität mit leichtem Urlaubsflair. Ganz gewöhnlich? Nicht ganz. Eine Reihe von Freizeitaktivitäten stand zur Auswahl, um die Zeit vor und nach der Arbeit ein wenig zu verschönern.

Ob nun ein morgendliches Bad in der Ostsee, Joggen oder ein nachmittäglicher Ausflug auf dem Fahrrad zum besten Fischbrötchenladen der Insel, war für jeden etwas dabei.

Wenn dann abends noch das Team in der Küche steht und das Essen zubereitet, kommt auch das lang vermisste Gemeinschaftsgefühl wieder auf.

Der offizielle Teil beginnt

Ab Donnerstag gab es dann spannende Aktivitäten für das gesamte Team. Die Highlights hierbei waren dabei klar Laser Tag, welches überraschend kompetitiv wurde, das Stand-Up Paddle Wasserpolo sowie das Rudern im Drachenboot. Abends gab es köstliches Grillgut, die ein oder andere Limonade sowie Entspannung in einer mobilen Sauna.

Nach einer Woche voller Spaß und Entspannung zogen alle wieder ihrer Wege und verteilten sich in alle Himmelsrichtungen von Flensburg bis München, von Köln bis Leipzig.

Die Vorteile von Team Events und Workations

Empfehlenswert ist so ein Workation allemal und bei Complion bereits eine Tradition. Der Teamgeist, gerade bei neuen Beschäftigten, wird gestärkt – man lernt eben die Personen hinter den Webcams kennen. Die durch den neuen Arbeitsplatz gelieferte Abwechselung wurde direkt in kreative Energie umgewandelt und durch die Anwesenheit der gesamten Belegschaft konnten Organisationsfragen und unternehmensinterne Abstimmungen vertrauensvoll und von Angesicht zu Angesicht entschieden werden.

Verfasser: Robin Enste & Tobias Philipsen