NoSnowOn – Team-Event in Garmisch-Partenkirchen

17/01/2023

NoSnowOn – Team-Event in Garmisch-Partenkirchen

Frühes Aufstehen und weite Zugfahrten sind wir im Consulting ja gewohnt, also klingelte der Wecker bei vielen schon gegen fünf Uhr. Mit der Aussicht auf das Wiedersehen und auf die Alpen fiel das Aufstehen jedoch leicht. Die beliebten Anekdoten über die neuesten Höchstleistungen der Bahn fielen diesmal flach – alle erreichten pünktlich das Ziel: Garmisch-Partenkirchen.

Tag 1 – Business & Hotelbar

Noch etwas geblendet von der Begrüßung im „Königreich Bayern“ starteten wir der angekündigten Agenda folgend um 15 Uhr den Business-Teil. Nach einem kurzen Überblick zur Planung der betrieblichen Organisation für 2023 durften wir uns in Gruppen an großen Papieren austoben. Die Aufgabe: Bringt das COMPLION-Portfolio in die Form eines Netzplanes. Besonderer Clou der Aufgabenstellung: Vorgestellt wird das Ergebnis einer anderen Gruppe, das vor der Präsentation strukturwahrend (!) noch weiterbearbeitet werden durfte. Immerhin zwei von drei Gruppen fanden sich bei der abschließenden Präsentation noch in ihrer ursprünglich gedachten Struktur wieder. Nach einem klassischen Fondue an langer Tafel ließen wir den Tag an der Hotelbar mit Kaminfeuer, Dart und Billard ausklingen.

Complion-Team vor dem Riessersee

Tag 2 – Alpine Bergwelt ohne Schnee

Ausgeschlafen – ungewohnte nächtliche Ruhe für die Städter – und gestärkt ging es am nächsten Vormittag zu einem Team-Wettbewerb am Badersee. Geplant waren verschiedene Aufgaben im Schnee. Da aber nur noch marginale Schneereste aus dem letzten Jahr zu finden waren, planten die Organisatoren für uns um: In vier Teams gaben wir an den Stationen Biathlon, Eisstockschießen, Mikado und Stoßbuddeln (eine Mischung aus Tischkegeln und Billiard) alles. Und da die Liebe zur Struktur offensichtlich bei uns allen tief verwurzelt ist, belegt Team 1 Platz 1, Team 2 Platz 2, Team 3 Platz 3 und für Team 4 blieb so der vierte Platz. Mit der Outdoor-Trophy im Rucksack stand anschließend eine kleine Wanderung um den Badersee auf dem Programm – eisfrei, spiegelglatt, klar und mit Zugspitz-Panorama.

Outdoor-Trophy Complion-Team

Der Nachmittag bot unter anderem noch die Gelegenheit, sich in den winterlichen Glanz vergangener Zeiten einzufühlen. Die historische Olympia-Bobbahn Riessersee – Garmisch-Partenkirchen kann noch in voller Länge besichtigt werden. Auf Infotafeln ist beschrieben, wie die heute unter Denkmalschutz stehende Anlage während eines vollen Monats aus Eisblöcken für den Sportwinter präpariert wurde.

Tag 3 – Abreise und Fazit

Während sich Einige aus dem Team früh zum Skifahren auf der Zugspitze aufmachen, fahren die anderen schon wieder mit dem Zug ab München sternförmig nach Hause.

Bilanz der Veranstaltung: kein Schnee, die Alpen haben im Winter aber auch ohne Schnee ihren Reiz, neue Kollegen kennengelernt, Austausch im Team gepflegt – privat und beruflich, neue Ausblicke auf das Geschäftsjahr 2023 bekommen, ein Stück der Alpen-Romantik in die Heimat mitgenommen. Und jetzt geht es mit neuer Motivation weiter in den Alltag.

Verfasserin: Anne Pinke