Mitarbeitervorstellung: Lennart Hollweg

08/03/2023

Mitarbeitervorstellung: Lennart Hollweg

Unser Unternehmen besteht aus Menschen und diese wollen wir euch in den nächsten Wochen und Monaten vorstellen. Heute sprechen wir mit Lennart Hollweg, unseren Neuzugang im Bereich Commercial IT Management. Wir erfahren, was COMPLION für ihn ausmacht, was seine täglichen Aufgaben sind, und was er so macht, wenn er nicht gerade an Kundenprojekten arbeitet.

Wer bist du?

Mein Name ist Lennart Hollweg, ich komme aus dem wunderschönen Köln, wo ich zuerst meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen und anschließend in Wirtschaftsinformatik absolviert habe. Bei Complion liegen meine fachlichen Schwerpunkte im Bereich Software Asset Management und Software-Vertragsmanagement.

Wie bist du zu Complion gekommen?

Dafür muss ich zwei Jahrzehnte zurückblicken: Seit der Grundschule kenne ich Henri Fild, Mitgründer von Complion. Später sind wir auf das gleiche Gymnasium gegangen. Damals waren wir schon gute Freunde, sodass wir uns auch während unserer unterschiedlichen Studiengänge nie ganz aus den Augen verloren haben. Während der Endphase meines Bachelorstudiengangs in Wirtschaftsinformatik ging es dann recht schnell. Wenn wir mal über unsere aktuelle Arbeit gesprochen haben, hat Henri stets von Complion und dem Team geschwärmt. Davon wollte ich mir einfach mal selbst ein Bild machen. Vor meinem Start bei Complion konnte ich meine zukünftigen Kollegen bei der traditionellen Weihnachtsfeier sowie einem Winter-Teamevent in Garmisch-Partenkirchen kennenlernen. Das offene Team von Complion, mit alten und mittlerweile auch neuen Freunden, trägt ganz klar zu einer positiven und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre bei - in so einem Team lässt es sich noch besser zusammenarbeiten.

Was sind deine Schwerpunkte bei Complion?

Mein Beratungsschwerpunkt liegt auf den Themen Software Asset Management und Software-Vertragsmanagement. Hier unterstütze ich Unternehmen dabei, die Software-Lizenzen und -Ressourcen effektiv zu verwalten und zu optimieren.

In einem aktuellen Projekt analysieren wir im Team Deployment-Daten zu Microsoft-Installationen, um daraus den Lizenzbedarf für die Microsoft True Up Meldung abzuleiten. In einem anderen Projekt bereiten wir, ebenfalls im Team, einen Workshop für die S/4HANA Transformation vor. Insbesondere der ständige Austausch mit meinen Kollegen von Complion und den Kunden machen die Projekte sehr abwechslungsreich und ebenso erfolgreich.

Intern bin ich als Teil des Social-Media Teams mitverantwortlich für die Planung und Umsetzung der Social-Media Strategie, das Erstellen von ansprechendem Content sowie die Analyse der Ergebnisse, um sicherzustellen, dass unsere Zielgruppen effektiv erreicht werden.

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei Complion aus?

Wenn mich bis 7:00 Uhr nicht meine Labrador Hündin Lotta geweckt hat, dann tut es der Wecker. Anschließend geht es eine Runde in den Wald, um zum einen Lotta auszupowern und zum anderen mich selbst an der frischen Luft fit für den Tag zu kriegen. Meine Tätigkeiten kann ich von zuhause oder auch im Kölner Büro erledigen. Bedingt durch die Corona-Pandemie finden die meisten Termine / Meetings online statt. In der Regel besteht meine Woche aus 3 Home-Office Tagen und 2 Büro Tagen in Köln. Die Mittagspause im Kölner Büro ist immer wieder erneut ein Highlight, wenn 10 Minuten diskutiert wird, was man alles Neues ausprobieren könnte, aber am Ende doch Altbewährtes gewinnt.

Wofür begeisterst du dich außerhalb von Complion?

Seit meinem 6. Lebensjahr spiele ich Feld- und Hallenhockey in meinem Heimatverein THC Bergisch Gladbach. Der größte Triumph war sicherlich der Aufstieg in die 2. Bundesliga 2016, was für meinen kleinen „Dorfverein“ eine große Sensation war. Zudem habe ich mich als Coach für verschiedene Jugend- und Erwachsenen-Teams engagiert. Grundsätzlich bin ich sehr sportbegeistert, weshalb ich - wenn ich selbst nicht gerade Hockey, Tennis oder Fußball spiele - mir sämtliche Sportveranstaltungen ansehe. Seit ich klein bin, fiebere ich mit dem 1. FC Köln mit und verfolge das Auf und Ab, wobei es früher mehr ein Ab und aktuell ein einziges Auf ist. Abgesehen vom Sport bin ich großer Wander- und Hunde-Fan, was sich glücklicherweise perfekt kombinieren lässt.