Mitarbeiterportrait: Khalid Abu Nemah

30/06/2023

Mitarbeiterportrait: Khalid Abu Nemah

Hi Khalid, erzähl uns doch mal was über dich!

Mein Name ist Khalid Abu Nemah, ich komme aus Bayern und wohne in der Nähe von Ingolstadt. Dort habe ich mein Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten in Logistik und Wirtschaftsinformatik gemacht. Bei Complion liegen meine fachlichen Schwerpunkte im Bereich Software Asset Management und Software-Vertragsmanagement.

Wie bist du zu Complion gekommen?

Ein ehemaliger Kollege, der sowohl mein Kommilitone als auch Mitarbeiter bei Complion war, hat mich auf das Unternehmen und die Fachrichtung aufmerksam gemacht. Seitdem er bei Complion tätig war, hat er mich ermutigt, einen Blick in dieses Arbeitsfeld zu werfen. Im September 2022 bot sich mir die Möglichkeit, mich dort als Werkstudent zu bewerben und das Team in Ingolstadt zu unterstützen. Schon am ersten Tag hat mich das Themengebiet des Software Asset Managements begeistert. Nach einem klassischen Südost-Asien-Trip nach meinem Abschluss habe ich dann eine feste Anstellung übernommen und bin bis heute äußerst zufrieden mit meiner Arbeit und dem Team.

Was sind deine Schwerpunkte bei Complion?

Mein Beratungsschwerpunkt konzentriert sich hauptsächlich auf Software Asset Management und Software-Vertragsmanagement. Im Bereich SAM liegt mein Fokus auf Spezialsoftware, die in der Entwicklung verwendet wird. Hier unterstützen wir Unternehmen dabei, die Software-Lizenzen und ihre Ressourcen effizient zu verwalten und zu optimieren.

Aktuell bin ich bei einen Engineering-Dienstleister tätig. Dort unterstützen wir die vorhandenen Lizenzmanager in ihrem operativen Geschäft und setzen uns dafür ein, strategische und potenzielle Themen voranzubringen, um die Lizenzkosten zu senken und zukünftige Ausgaben zu minimieren.

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei Complion aus?

Mein Arbeitsalltag ist geprägt von flexibler Arbeit, wodurch sich jeder Tag unterscheidet. In der Regel arbeite ich zwei Tage im Home-Office. Je nach Bedarf verbringe ich den Rest der Woche beim Kunden vor Ort oder im Ingolstädter Büro. Beim Kunden bin ich gerne am Vormittag präsent, um das Tagesgeschäft zu unterstützen. Im Büro in Ingolstadt widmen wir uns hauptsächlich strategischen Themen oder arbeiten an individuellen Zielen.

Wofür begeisterst du dich außerhalb von Complion?

Ich genieße es, meine Freizeit aktiv mit Sport zu verbringen, sei es alleine oder in Gesellschaft von Freunden. Mein Ziel ist es, mindestens viermal pro Woche sportlich aktiv zu sein. Ich spiele regelmäßig Fußball im Verein und gehe gerne ins Fitnessstudio, um mich fit zu halten. Im Sommer bevorzuge ich Aktivitäten im Freien wie Volleyballspielen oder Schwimmen.