Mitarbeiterporträt: Cüneyt Baluch

Foto von Cüneyt Baluch
07/03/2024

Mitarbeiterporträt: Cüneyt Baluch

Mein Name ist Cüneyt Baluch und ich komme aus Hamburg, wo ich Politikwissenschaft studiert habe. In meiner frühen Jugend durch Science-Fiction-Literatur für die IT begeistert, entschied ich mich für eine Weiterbildung zum Systemadministrator mit Fokus auf Cloud. Meine fachlichen Schwerpunkte bei Complion sind Cybersicherheit und Software Asset Management.

Wie bist du zu Complion gekommen?

Mein Weg zu Complion begann während meiner Tätigkeit im IT-Support. Die verschiedenen Herausforderungen und die Notwendigkeit, stets up-to-date zu bleiben in einer Ära rascher technologischer Entwicklungen und Veränderungen, haben mich besonders angesprochen. Hier erlebe ich täglich ein facettenreiches Spektrum an technologischen Herausforderungen und Innovationen in Projekten.

Was sind deine Schwerpunkte bei Complion?

In der Redaktion des Cyber Security Competence Center (CSCC), ein Service des VOICE Bundesverband der IT-Anwender e.V., bin ich Teil eines Teams, das aktuelle Cyber-Sicherheitsmeldungen aufbereitet. Des Weiteren arbeite ich in Kundenprojekten rund um das Thema Software Asset Management.

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei Complion aus?

Obwohl ich die Möglichkeit des Homeoffice sehr schätze, ziehe ich es vor, ins Büro zu gehen. Ein Grund dafür ist die Gelegenheit, meine Kollegen persönlich zu treffen und gemeinsam zu Mittag zu essen. In unseren regelmäßigen CSCC-Redaktionssitzungen diskutieren wir wichtige Themen und arbeiten sie zusammen bis zur Fertigstellung der Ausgabe gegen Ende der Woche auf. Darüber hinaus bin ich im Software Asset Management in verschiedenen Projekten tätig. Hier unterstütze ich dabei, Softwarelizenzen und -anwendungen im Unternehmen effizient zu verwalten, um Kosten zu kontrollieren, Compliance sicherzustellen und Risiken im Zusammenhang mit der Softwarenutzung zu minimieren.

Wofür begeisterst du dich außerhalb von Complion?

Ich gehe sehr gerne spazieren, besonders an Tagen, an denen ich viel am Computer arbeite, zieht es mich nach draußen. Da ich jedes Mal einen anderen Weg einschlage, glaube ich, bereits einen großen Teil der Hamburger Straßen zu Fuß erkundet zu haben. Zusätzlich lese ich gerne, insbesondere Science-Fiction-Literatur aus den 60er- bis 80er-Jahren, und spiele Gitarre.