Knowledge Friday – das Wissensnugget am Freitag

10/06/2022

Knowledge Friday – das Wissensnugget am Freitag

Zum Knowledge Friday trifft sich das gesamte Complion Team einmal im Monat – natürlich am Freitag – und tauscht sich zu aktuellen Themen und Projektmethoden aus. Diesen Monat möchten wir Euch einen Einblick gegeben, wie dieser abläuft und welche Inhalte besprochen werden.

Wie zu jedem guten Meeting gibt es auch für den Knowledge Friday eine Agenda mit Themen. Entsprechend kann sich jeder vorbereiten. Auch Zeit für einen spontanen Austausch zu aktuellen Fragen ist gegeben.

Diesen Monat wurden gleich zwei Themen behandelt:

1. Vorstellung eines Teilprojektes im Rahmen eines großen IT-Outsourcing Projektes

Jan startete im Knowledge Friday mit einer Kurzübersicht über ein aktuelles Projekt in einem großen Unternehmen, in dem der komplette IT-Service-Katalog an einen IT-Dienstleister übergeben werden soll. Wir unterstützen hier seit Anfang des Jahres in einem Teilprojekt zum Aufbau einer Knowledge-Base sowie bei der Vorbereitung und Durchführung unternehmensinterner Trainings.

Nach einem ersten Einblick in das Projekt gab es eine Aufgabe für alle Teilnehmer:innen des Knowledge Friday: Jan hat mit uns ein kurzes Rollenspiel durchgeführt, in dem wir uns in der Rolle des lokalen IT-Verantwortlichen des Kunden wiederfanden. Anhand einer Referenzprozessdarstellung überlegten wir gemeinsam, wie dieser verbessert und aus Anwendersicht optimal dargestellt werden kann.

Im Anschluss gab uns Jan noch eine kurze Einführung in HTML. Anhand eines Anwendungsbeispiels aus dem vorgestellten Projekt konnten wir nachvollziehen, wie eine optimierte Darstellung mittels HTML recht einfach umzusetzen ist.

Screenshot Knowledge Friday
Screenshot Knowledge Friday: HTML-Wissen

2. Aktualisierung eines Complion-internen Redaktionsprozesses

Im zweiten Teil brachte uns Tobias den Redaktionsprozess aus dem CSCC-Team mit. Das CSCC ist ein Managed Security Service von VOICE e.V. für IT-Entscheider:innen und IT-Sicherheitsexpert:innen. In wöchentlichen Sitzungen besprechen die Mitglieder der Community die wichtigsten Cybersecurity-Themen der Stunde. Das Format unterstützt Complion als Managed Security Service Provider.

Für den Redaktionsprozess stand eine Aktualisierung der Darstellung an. Tobias, der den Redaktionsprozess hauptverantwortlich steuert, entschied sich, den Knowledge Friday zu nutzen, um hierzu die unterschiedlichsten Erfahrungen aus dem Team zu Prozessdarstellungen zu nutzen. Nachdem Tobias uns den aktuellen Prozess vorgestellt hatte, sammelten wir Vorschläge zur Optimierung der Darstellung und diskutierten die Ansätze.   

In diesem Format konnten wir erneut von einem spannenden Austausch im Team profitieren, in den die unterschiedlichsten Projekterfahrungen einfließen. Hierbei diskutieren wir auf Augenhöhe, so dass auch jüngere Kollegen gleichberechtigt an der Diskussion teilnehmen.

Du möchtest auch Teil des Complion Teams werden und zukünftig am Knowledge Friday dabei sein? Dann bewirb dich bei uns. Eine Auswahl unserer aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier.

Verfasser:innen: Felix Baran und Anne Pinke