Die Bedeutung von Soft Skills im Consulting: Was neben fachlichen Fähigkeiten entscheidend ist.

20/04/2023

Die Bedeutung von Soft Skills im Consulting: Was neben fachlichen Fähigkeiten entscheidend ist.

Fachlich haben wir bei CompliON die unterschiedlichsten Hintergründe. Einige Teammitglieder haben eher klassischen Studienabschlüssen in Hinblick auf eine Tätigkeit in der IT-Unternehmensberatung, wie z.B. in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Unsere Exoten studierten z.B. Geschichts-, Ingenieurs- oder Politikwissenschaft. Auch die Bandbreite unserer (vorherigen) Berufserfahrungen ist vielfältig: während einige Kolleg:innen direkt nach ihrem Abschluss als Consultant eingestiegen sind, für Software-Hersteller oder in IT-Abteilungen gearbeitet haben, sammelten andere Erfahrungen im Event Management, im Veranstaltungsverkauf, als Lehrer oder gar bei den Vereinten Nationen.

Was ist also unser gemeinsamer Nenner?

Warum arbeitet unser Team seit inzwischen fünf Jahren erfolgreich für und mit unseren Klient:innen zusammen? Selbstverständlich bilden wir uns alle kontinuierlich fachspezifisch fort, um stets auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben. Ein wesentlicher Faktor sind darüber hinaus jedoch sicherlich unsere Soft Skills / soziale Kompetenzen. Ein im HR-Bereich oft diskutierter Faktor, der nicht Bestandteil von Ausbildungen ist, sondern im Lauf des Lebens individuell entwickelt wird. Auch wenn es Listen mit allgemein hilfreichen Soft Skills gibt, sind je nach beruflicher Tätigkeit unterschiedliche Soft Skills für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidend.

Gibt es allgemeine Anforderungen im Consulting?

Innerhalb des Feldes der Unternehmensberatung variieren die Anforderungen zum Teil stark. Dies hängt vor allem davon ab, auf welcher Arbeits- oder Management-Ebene Consultants tätig sind.
Was erwartet Consultants bei CompliON?

  • bei uns arbeiten alle Teammitglieder in ihrem Bereich komplett und von Anfang an eigenverantwortlich
  • jede:r die Möglichkeit hat, eigene Ideen voranzubringen
  • neben den Projekten bestehen auch Aufgaben der Unternehmensführung und -entwicklung

Um sich in diesem Umfeld wohlzufühlen und erfolgreich zu sein, sind nicht nur fachliche Fähigkeiten, sondern auch Soft Skills entscheidend.

Meine persönlichen Top Ten Soft Skills, die unsere Teammitglieder mitbringen:

  • 1. Analytische Fähigkeiten: Wir arbeiten in Projekten und jedes (Teil-) Projekt sowie jede neue Entwicklung im jeweiligen Fachgebiet erfordern ein schnelles Erfassen und Umsetzen von oft komplexen Anforderungen.
  • 2. Kommunikationsfähigkeit: Was helfen die besten Analysen und Methoden, wenn wir diese nicht in der Zusammenarbeit mit unseren  Ansprechpartner:innen im Unternehmen kommunizieren können?
  • 3. Empathie: Sowohl intern als auch extern arbeiten wir mit vielen unterschiedlichen Menschen. Die individuellen Ziele zu erkennen und zu verstehen ist häufig ein Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • 4. Engagement: Für jede einzelne Aufgabe, sei es intern oder extern. Das schafft sowohl die Basis für erfolgreiche Projektergebnisse als auch für das Voranbringen von internen Ideen.  
  • 5. Flexibilität: Anforderungen ändern sich ständig und je nach Entwicklung im Projektumfeld ist es für die Erreichung der individuellen Projektziele erforderlich, sowohl Ansätze unserer Ansprechpartner:innen als auch wechselnde Bedarfe im Projekt zu integrieren.
  • 6. Zeitmanagement: Und damit gleich zum nächsten Punkt: Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Realistische Zeitplanung, Priorisierung und gegenseitige Unterstützung helfen uns dabei.
  • 7. Zuverlässigkeit: Schließt sich gleich daran an. Alle schauen selbst darauf, dass ihre abgestimmten Aufgaben rechtzeitig erledigt werden und wenn doch mal etwas dazwischenkommt (Stichwort „umpriorisieren“) kommunizieren wir rechtzeitig miteinander und finden gemeinsam eine Lösung.
  • 8. Reisebereitschaft: Auch wenn unsere Frequentierung der ICEs seit der Pandemie stark zurückgegangen ist und wir viele Abstimmungen in Videokonferenzen erledigen können: Es gibt regelmäßig gute Anlässe für vor-Ort treffen.
  • 9. Eigenverantwortung: Wir haben alle ein hohes Interesse daran, dass wir gute Lösungen für unsere Klient:innen liefern. Diese umzusetzen wird von jedem Teammitglied in seinem Bereich selbst sichergestellt.
  • 10. Entscheidungsfreude: Last but not least: Oft sind schnelle Entscheidungen notwendig. Wir arbeiten alle in dem Bewusstsein, dass wir Menschen sind, die auch mal Fehler machen dürfen.

Und was bei allem natürlich nicht zu kurz kommen sollte, ist Spaß an der Sache und (eigene) Motivation. Dann läuft es fast von allein.

Haben wir hier Ihr Profil beschrieben, ohne Sie zu kennen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung!

 

Verfasserin: Anne Pinke