Complion Insights: Mitarbeitervorstellung - Tobias Philipsen

20/10/2022

Complion Insights: Mitarbeitervorstellung - Tobias Philipsen

Unser Unternehmen besteht aus Menschen und diese wollen wir euch in den nächsten Wochen und Monaten vorstellen. Heute geht es um Tobias Philipsen aus unserem IT-Security Team. Wir erfahren, was COMPLION für ihn ausmacht, was seine täglichen Aufgaben sind, und was er so macht, wenn er nicht gerade an Kundenprojekten arbeitet.

Wer bist du?

Mein Name ist Tobias Philipsen, ich komme aus Flensburg, wohne mittlerweile in Hamburg und habe vor meinem Job bei Complion Internationale Sicherheitspolitik und Kriegsrecht in der University of Southern Denmark studiert. Über meine Kenntnisse in Cyberkriegsrecht bin ich in die IT-Beratung gerutscht und konzentriere mich entsprechend bei Complion auch auf den Bereich Cybersecurity.

Wie bist du zu Complion gekommen?

Während meines Studiums konnte ich Praktika im diplomatischen Bereich machen. Dort habe ich mich bereits mit dem Thema Cybersecurity im internationalen Raum beschäftigt. Während dieser Praktika lernte ich das Arbeiten in kleinen Organisationen zu schätzen – etwas, das ich auch bei Complion mag. Kleine Teams bedeuten viel individuelle Freiheit, viele verschiedene Aufgaben und steile Lernkurven. In einer Unternehmensberatung ist man täglich mit anderen Herausforderungen konfrontiert, welche die eigenen Problemlösungsfähigkeiten auf die Probe stellen.

Was sind deine Schwerpunkte bei Complion?

Ich betreue bei Complion am liebsten Themen mit IT-Sicherheitsbezug. So leite ich redaktionell beispielsweise das Cyber Security Competence Center (CSCC), dass wir in Kooperation mit dem IT-Anwenderverband Voice e.V. betreiben. Zudem berate ich Kunden in Projekten zu IT-Sicherheitsthemen, insbesondere Prozess- und Governance-seitig.

Wenn ich gerade nicht an Kundenprojekten oder im CSCC arbeite, schreibe ich hier im Digital Compliance Blog und bespiele unsere Website sowie Social-Media-Kanäle.

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei Complion aus?

Ich verbringe meine Woche zur Hälfte im Home Office und zur anderen Hälfte im Büro oder unterwegs. Typischerweise durchforste ich (bzw. unsere KI-Lösung) morgens beim ersten Kaffee das Netz auf der Suche nach IT-Sicherheitsnachrichten, welche wir im CSCC für die teilnehmenden Unternehmen aufbereiten. Danach arbeite ich wahlweise an Kundenprojekten, oft in Form von PowerPoint, im CSCC (auch in Form von PowerPoint), oder ich befasse mich mit internen Themen, wie dem Verfassen von Blog-Artikel (so wie in diesem Moment), der Erstellung von Social Media Posts oder der Weiterentwicklung des Unternehmens.

Wofür begeisterst du dich außerhalb von Complion?

Als frisch zugezogener Hamburger verbringe ich meine Freizeit mit Stadterkundungen, immer auf der Suche nach interessanten Cafés, Restaurants und Bars. Aus früheren Jobs habe ich eine Neugier für guten Kaffee, gutes Essen und gute Drinks entwickelt. Wenn das Wetter für derartige Aktivitäten zu schlecht ist – Hamburg ist relativ gut darin, schlechtes Wetter zu haben – dann findet man mich in Museen und Ausstellungen oder auch mal auf der Couch mit einem PlayStation Controller in der Hand.

Und wenn auch Du ein Teil unseres Complion Teams sein willst, dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei: https://complion.de/wen-suchen-wir/dein-einstieg-und-deine-entwicklung