Die Feststellung von Abhängigkeiten zu externen IT-Vendoren – good practice und Mehrwerte

22/06/2023

Die Feststellung von Abhängigkeiten zu externen IT-Vendoren – good practice und Mehrwerte

Unternehmen lagern zunehmend IT-Leistungen an externe Partner aus. Insbesondere die verstärkte Nutzung von Cloud-basierten Online-Diensten und Beratungsleistungen sind hierbei ein wesentlicher Treiber. Mit der sinkenden Eigenleistungstiefe geht jedoch auch eine steigende potenzielle Abhängigkeit von externen IT Vendoren einher. Die Feststellung der Abhängigkeiten ist somit ein elementarer Faktor bei der Bewertung von Liefer- und Leistungsbeziehungen, die mit entsprechenden – je nach Feststellung wechselnden – Maßnahmen hinterlegt werden muss.

Dimensionen von Abhängigkeiten

Abhängigkeitsbeziehungen zu externen Lieferanten können verschiedene Dimensionen umfassen. Grundsätzlich hat sich die Betrachtung von sechs Abhängigkeitsdimensionen in Projekten bewährt:

Dimensionen Abhängigkeiten

Feststellung von Abhängigkeitsbeziehungen

Die Feststellung von Abhängigkeitsbeziehungen zu externen Lieferanten erfolgt sowohl während des Evaluierungsprozesses vor einer Beauftragung sowie fortlaufend im Betrieb. In den meisten Unternehmen verantwortet dies eine IT Vendor Management-Einheit. Das hat den Vorteil, dass eine konkrete Verantwortlichkeit definiert und organisatorisch zugewiesen ist. Die Feststellung und Fortschreibung werden mit dem IT-Betrieb durchgeführt, um die Konsequenzen der Zusammenarbeit mit dem Lieferanten aufzuzeigen und etwaige Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Mehrwerte

Eine der offensichtlichsten Mehrwerte ist die Möglichkeit, von den Fachkenntnissen und Ressourcen der Lieferanten zu profitieren. Externe Lieferanten können über spezialisiertes Wissen und Technologien verfügen, die intern nicht verfügbar sind. Dies kann es einem Unternehmen ermöglichen, Wettbewerbsvorteile zu erlangen, diese aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln und innovative Lösungen anzubieten. Darüber hinaus können enge Lieferantenbeziehungen zu einer höheren Effizienz und Kosteneinsparungen führen. So können Unternehmen ihre Ressourcen auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren  während externe Lieferanten Aufgaben erledigen, die nicht in das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens fallen.

Verfasser: Christian Grabner