Complion Mitarbeitervorstellung: Henri Fild

15/09/2022

COMPLION Insights - Employee Portrait: Henri Fild

Our company is made up of people and we want to introduce them to you in the coming weeks and months. Today we are speaking with COMPLION co-founder Henri Fild. We find out what makes COMPLION tick, what his daily tasks are, and what he does when he's not working on client projects.

Who are you?

My name is Henri Fild and I come from the beautiful Rhineland. Accordingly, I grew up with the famous Rhineland openness and a pronounced local patriotism. I studied business administration in Cologne for my bachelor's degree and then completed a part-time master's degree in IT management at Complion. My professional focus is on IT provider management and software asset management. However, I like to learn new things and am always open for new challenges.

How did you come to work for Complion?

Put simply: I was in the right place at the right time. My journey with Complion began with an internship semester at a Big Four accounting firm. During this very exciting time, I was able to gain many new impressions and first experiences in management consulting. The varied projects and the diversity of topics excited me from the very beginning. The reason I took the leap into the unknown in my early twenties and embarked on the adventure of founding a company was the great people at my side. Looking back, it was the right decision. The cohesion and fun in the team still makes Complion something special today. Accordingly, I can say that my colleagues were the reason for my decision back then and are the reason for my strong identification with the company today.

What are your main focuses at Complion?

My consulting focus is primarily on IT provider management and software asset management. In one of my first projects, I worked as a service architect in Munich. There I supported an IT service provider in the public sector to conceptualize scalable services in the area of Software License & Asset Management. Currently, I am helping this client to migrate decentrally distributed organizational units into its central license management. In another project, I am working on the introduction of a company-wide IT provider management. With the goal of effectively managing the existing delivery and service obligations with IT service providers, a customized concept was created and coordinated with the responsible parties. In this context, roles, responsibilities, processes, and organizational mapping had to be described and translated into work instructions at the operational level. Currently, I am working on the development of a technical solution design for the implementation of the contractual service provider control in the customer's systems. Away from my projects, I am mentally engaged in the further development of the topics Data Asset Management as well as Digital Compliance Management. In addition, my involvement in internal product development provides the necessary diversion from the project business. A successful example would be the development of our internal iOS app for time tracking. I like the fact that Complion offers me the opportunity to continuously learn new things and to always grow beyond myself.

What does your day-to-day work at Complion look like?

My day usually starts with coffee. Afterwards, the first appointment / conference call is usually already waiting in my calendar. Accelerated by the COVID-19 pandemic, I can do most of my work remotely and there is no need to be at the client's site. Accordingly, I do a lot of work from the home office. Nevertheless, I try to be present in our Cologne office at least one or two days per week. Especially the time during the lockdown showed that I missed the social exchange with my colleagues. As a rule, I am in the office every Friday and enjoy the view of the Rhine there. I usually arrange the second day flexibly - depending on who is in the office when and what needs to be discussed. In customer projects, we always try to cooperate as a team in order to achieve better results through joint exchange. The collaboration is always based on open communication, mutual trust and respectful interaction.

What are you passionate about outside of Complion?

After a long day at work, I like to go for a run to clear my head and switch off. In this context, I occasionally go running with colleagues or take part in public runs with them (e.g. Cologne Old Town Run / Bridge Run). Otherwise, I enjoy good series on Netflix and watch the Bundesliga soccer team 1. FC Köln. As soon as I feel wanderlust, I am always drawn to Austria. With Vienna in particular, I associate a special feeling for life. On my first visit in April 2016, I fell in love with this lovely and livable city.

Your path to us!

If you want to join our team too, check out our careers page here!

Complion Mitarbeitervorstellung: Henri Fild

15/09/2022

COMPLION Insights - Mitarbeitervorstellung: Henri Fild

Unser Unternehmen besteht aus Menschen und diese wollen wir euch in den nächsten Wochen und Monaten vorstellen. Heute geht es um COMPLION Mitbegründer Henri Fild. Wir Erfahren, was COMPLION für ihn ausmacht, was seine täglichen Aufgaben sind, und was er so macht, wenn er nicht gerade an Kundenprojekten arbeitet.

Wer bist du?

Mein Name ist Henri Fild und ich komme aus dem wunderschönen Rheinland. Dementsprechend bin ich mit der rheinischen Offenheit und einem ausgeprägten Lokalpatriotismus groß geworden. Im Bachelor habe ich Betriebswirtschaftslehre in Köln studiert und anschließend bei Complion einen berufsbegleitenden Master in IT-Management absolviert. Meine fachlichen Schwerpunkte liegen auf den Themen IT-Provider Management und Software Asset Management. Allerdings lerne ich gerne Neues und bin stets offen für neue Herausforderungen.

Wie bist du zu Complion gekommen?

Vereinfacht ausgedrückt: Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Meine Reise mit Complion begann mit einem Praxissemester bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. In dieser sehr spannenden Zeit durfte ich viele neue Eindrücke und erste Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln. Die abwechslungsreichen Projekte sowie die Themenvielfalt haben mich von Anfang an begeistert. Der Grund mit Anfang Zwanzig den Sprung ins Ungewisse zu wagen und mich auf das Abenteuer Unternehmensgründung einzulassen, waren die großartigen Menschen an meiner Seite. Rückblickend war es die richtige Entscheidung. Der Zusammenhalt und Spaß im Team macht Complion auch heute noch zu etwas Besonderem. Dementsprechend kann ich sagen, dass meine Kolleg:innen damals der Grund für meine Entscheidung waren und heute der Grund für meine starke Identifikation mit dem Unternehmen sind.

Was sind deine Schwerpunkte bei Complion?

Mein Beratungsschwerpunkt liegt primär auf den Themen IT-Provider Management sowie Software Asset Management. In einem meiner ersten Projekte war ich als Service-Architekt in München tätig. Dort habe ich einen IT-Dienstleister im öffentlichen Bereich unterstützt, skalierbare Services im Bereich Software License & Asset Management zu konzeptionieren. Aktuell helfe ich diesem Auftraggeber dabei, dezentral verteilte Organisationseinheiten in sein zentrales Lizenzmanagement zu migrieren. In einem anderen Projekt beschäftige ich mich mit der Einführung eines unternehmensweiten IT-Provider Managements. Mit dem Ziel, die bestehenden Liefer- und Leistungsverpflichtungen mit IT-Dienstleistern wirkungsvoll zu steuern, wurde ein maßgeschneidertes Konzept erstellt und mit den Verantwortlichen abgestimmt. In diesem Zusammenhang mussten Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse sowie organisatorische Abbildung beschrieben und in Arbeitsanweisungen auf operativer Ebene übersetzt werden. Aktuell beschäftige ich mich mit der Entwicklung eines technischen Lösungsdesigns zur Implementierung der vertraglichen Dienstleistersteuerung in den Systemen des Kunden. Abseits meiner Projekte beschäftige ich mich gedanklich mit der Weiterentwicklung der Themen Data Asset Management sowie Digital Compliance Management. Darüber hinaus sorgt mein Engagement in der internen Produktentwicklung für die notwendige Abwechselung zum Projektgeschäft. Als ein erfolgreiches Beispiel wäre die Entwicklung unserer internen iOS-App zur Zeiterfassung zu nennen. Mir gefällt, dass Complion mir die Möglichkeit bietet, kontinuierlich Neues zu lernen und immer wieder über sich selbst hinaus zu wachsen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei Complion aus?

Mein Arbeitsalltag beginnt in der Regel mit einem Kaffee. Anschließend wartet meistens bereits der erste Termin / die erste Telefonkonferenz in meinem Kalender. Beschleunigt durch die COVID-19 Pandemie kann ich einen Großteil meiner Tätigkeiten remote erledigen und es besteht nicht die Notwendigkeit, beim Auftraggeber vor Ort zu sein. Dementsprechend arbeite ich viel aus dem Home-Office heraus. Dennoch versuche ich, mindestens ein bis zwei Tage pro Woche in unserem Kölner Büro anwesend zu sein. Insbesondere die Zeit während des Lockdowns hat gezeigt, dass mir der soziale Austausch mit den Kolleg:innen gefehlt hat. In der Regel bin ich jeden Freitag im Büro und genieße dort den Ausblick auf den Rhein. Den zweiten Tag stimme ich meistens flexibel ab – je nachdem wer wann im Büro ist und was es zu besprechen gibt. In Kundenprojekten versuchen wir stets, im Team unterwegs zu sein, um durch den gemeinsamen Austausch bessere Ergebnisse zu erreichen. Dabei basiert die Zusammenarbeit stets auf einer offenen Kommunikation, gegenseitigem Vertrauen und respektvollem Umgang miteinander.

Wofür begeisterst du dich außerhalb von Complion?

Nach einem langen Arbeitsalltag gehe ich gerne eine Runde laufen, um den Kopf freizubekommen und abzuschalten. In diesem Zusammenhang gehe ich gelegentlich auch gemeinsam mit Kolleg:innen laufen oder nehme mit ihnen an Volksläufen teil (z.B. Kölner Altstadtlauf / Brückenlauf). Ansonsten begeistere ich mich für gute Serien auf Netflix und leide gemeinsam mit dem 1. FC Köln in der Fußball-Bundesliga. Sobald ich Fernweh verspüre, zieht es mich immer wieder nach Österreich. Insbesondere mit Wien verbinde ich ein besonderes Lebensgefühl. Direkt bei meinem ersten Besuch im April 2016 habe ich mich in diese liebens- und lebenswerte Stadt verliebt.

Dein Weg zu uns!

Wenn auch du unserem Team beitreten willst, dann schau doch mal hier auf unserer Karriereseite vorbei!